Bankdaten Thorsten Wengert

www.anti-betrug.de

 

Ebay-Auktionen

Betrüger nutzen oft die Auktionsplattform "Ebay", um hier Betrugshandlungen zu begehen.

Ziel ist immer, ohne eigene Gegenleistung Geld von dem Opfer zu erhalten. Damit möglichst viele Leute vor Entdecken des Betruges in die Falle gehen, werden teilweise sehr geringe Preise vorgegeben ("Sofort-Kaufen"). Das ist grundsätzlich in Ordnung und kann auch einen realen Hintergrund haben.

Vorsicht sollte aber dann geboten sein, wenn der Verkäufer nur Vorkasse mittels Überweisung akzeptiert.

Hier besteht die Gefahr, dass nach Zahlung des vereinbarten Betrages keine Lieferung der erworbenen Ware erfolgt.

Handlungsempfehlung

  • Googeln Sie im Internet, um mögliches Negatives über den Anbieter zu erfahren. Soweit das der Fall ist, Hände weg von der Auktion.

  • Zahlen Sie nie per Vorkasse, es sei denn, es handelt sich um einen absolut vertrauensvollen Verkäufer. Dieser wird aber in der Regel gegen geringes Entgelt auch andere Zahlungsarten wie Kreditkarten, Lastschrifteinzug oder sogar am besten Zahlung durch PayPal anbieten. PayPal als Tochtergesellschaft von Ebay garantiert eine Rückzahlung, wenn die gekaufte Ware nicht beim Käufer ankommt oder fehlerhaft ist.

  •  Bietet ein Verkäufer nur Vorkasse als Zahlungsart an, handelt es sich zumindest um einen zweifelhaften Verkäufer, wenn nicht sogar einen Betrüger. In diesen Fällen kann die Ware gar nicht so billig sein, dass man hier zugreifen sollte.

Eine Alternative ist ein Lastschrifteinzug vom Konto des Käufers. Hier hat dieser die Möglichkeit der Rückgabe, wenn die Ware nicht einwandfrei ist oder falsch geliefert wurde. Allerdings lässt sich nicht jeder Verkäufer auf diese Möglichkeit ein, da die Möglichkeit der Rückgabe der Lastschrift auch für ihn Gefahren birgt.

Die letzte halbwegs sichere Methode ist die Möglichkeit der Nachnahme. Diese ist aber wegen der höheren Postgebühren teurer; zudem zahlt man, bevor das Paket ausgehändigt wird. Was dann darin enthalten ist, kann leider erst nach dem Auspacken herausgefunden werden. Deshalb besteht bei dieser Variante immer ein gewisses Risiko, auch einmal einen Ziegelsteine statt der erhofften Ware zu erhalten.

Wenn der Verkäufer nur Vorkasse oder maximal Nachnahme akzeptiert, sollte man diese Zahlungsweise nur bei Auktionen akzeptieren, in denen der Kaufpreis niedrig ist und man dieses Geld notfalls verschmerzen kann.

Bei höherpreisigen Auktionen sollte man lieber die Hände von solchen "Schnäppchen" lassen. Am vertrauenswürdigsten sind immer noch Verkäufer, die PayPal anbieten.

  Zurück zur Übersichtsseite Privatpersonen
  zurück zur Startseite
Stand: 24.07.2010